Eventagentur Checkliste – brauche ich eine Agentur oder kann ich das selber?

Adrian Marmy

Steht man vor der Entscheidung, ob man für einen anstehenden Event eine Agentur engagiert oder nicht, dann möchte man vor allem wissen, welche Aufgaben man überhaupt selber erledigen kann. Besonders, wenn man noch unerfahren ist in der Eventorganisation, hat man im Vorfeld häufig keine Vorstellung davon, was alles auf einen zukommen wird.

Nachfolgend listen wir, was alles anfällt. Mit Tipps für besonders Mutige, die es alleine versuchen wollen. 😎

Dieser Beitrag wurde aus der Sicht von Fasnacht & Partner geschrieben. Die Workflows anderer Agenturen können abweichen.

Die Aufgaben bei einer Eventplanung

Die Liste einer Eventplanung kann sehr umfangreich sein. Es ist dabei nicht zwingend, dass eine Eventagentur sämtliche Services intern umsetzen kann. Allerdings, dass zumindest die Koordination aller Schritte durch sie gewährleistet ist, zeichnet eine Eventagentur aus.

Ideenentwicklung

via GIPHY

Es gibt etliche unterschiedliche Eventkategorien, vom Konzert bis zum Firmenevent. Sobald die Agentur weiss, mit welcher Eventkategorie du dich an sie wendest, kann sie die Ideenentwicklung starten.

Dabei wirst du in der Regel mit einbezogen, wenn du das wünschst und bereits Vorstellungen hast. Ansonsten wird dir eine Auswahl an Ideen präsentiert, von denen du eine auswählen kannst.

Die Festlegung eines Event-Mottos sollte ebenfalls in dieser Phase geschehen, damit alle folgenden Schritte danach ausgerichtet werden können.

Konzeptionierung

via GIPHY

Nun geht diese Ausgangsidee in die Konzeptionierung. Die Konzept-Details werden ausgearbeitet. Diese umfassen:

  • das Event-Ziel zu definieren
  • das Zielpublikum und die Teilnehmerzahl zu definieren
  • die Event-Dauer festzulegen
  • die Lokal-Vorstellungen seitens AuftraggeberIn festzuhalten
  • die Programm-Vorstellung seitens AuftraggeberIn abklären
  • das Budget festzulegen
  • die Terminplanung (Ersatzdatum nicht vergessen, falls das in Frage kommt) 
  • die Erstellung einer Liste aller benötigten Genehmigungen
  • das Festhalten sämtlicher Zuständigkeiten
Tipp

Personen, die diesen Task selber erledigen möchten, empfehlen wir ein Projekt-Tool wie “Trello”. Dieses ist bereits in der Gratisversion sehr umfangreich und sehr intuitiv.

Grobplanung

via GIPHY

Veranstaltungslokal/Location Scouting

Je nach Veranstaltung liegt die Wahl des Veranstaltungslokals auf der Hand und vielleicht hast du bereits einen Wunsch. Falls dies nicht der Fall ist, ist die Eventagentur deiner Wahl bestimmt im Besitz einer umfangreichen Locations-Kartei und kann dir optimale Lösungen anbieten. Natürlich besteht immer die Gefahr, dass ein Lokal an deinem Wunschdatum bereits besetzt ist. Doch keine Angst: Eine Eventagentur kennt in solchen Fällen zumeist Alternativen.

Tipp

Wenn du selber nach einer Location suchen willst, geh unbedingt persönlich bei den für dich interessanten Lokalen vorbei und verschaffe dir vor Ort einen Eindruck. Sprich mit dem/der InhaberIn über die Eckdaten deines Events.

Achte auf:

  • Die Erreichbarkeit der Location
  • Kapazität (Menge an Personen, die Platz haben)
  • Sitzplatzmöglichkeiten
  • Bedienungsmöglichkeit durch Service-Personal
  • Falls es sich um ein Restaurant handelt: Menüoptionen, siehe auch nächster Punkt: Catering/Menüs
  • Preise

Catering/Menüs

Die Essensversorgung: Ob ein Foodtruck oder ein 5-Gänge-Menü, die Planung ist nicht zu unterschätzen und stark abhängig von einer möglichst genauen Schätzung der zu erwartenden Teilnehmerzahl. Auch hier kann eine Eventagentur mit einer Auswahl von bewährten Partnern dienen, wenn du noch keinen Catering-Service oder kein Restaurant für Ihren Event im Sinn hast.

Tipp

Du willst selber auf die Suche nach dem Event-Menü gehen?

  • Hör dich in deinem sozialen Umfeld um. Gutes Essen mit gutem Service profitiert häufig von Mund-zu-Mund Werbung.
  • Auch Tripadvisor und Yelp sind gute Anlaufstellen, da man auf beiden Plattformen sehr detaillierte Erfahrungsberichte und Reviews findet.
  • Bitte die in Frage kommenden Lokale nach Referenzen und kontaktiere diese, um nach ihrer Meinung zu fragen.
  • Kläre die Preisvorstellungen des Anbieters ab.
  • Verabrede ein Testessen mit dem Betrieb. So kannst du dich besser für oder gegen Optionen entscheiden.

Gebühren

Ob Gebühren für Bewilligungen für ein Strassenfest, oder SUISA-Gebühren für die Nutzungsrechte von Musik: Die Eventagentur hat sie auf dem Schirm.

Tipp

Es empfiehlt sich, jeden Schritt des Events im Kopf durchzuspielen, damit dir bei der Budgetierung keine potenzielle Gebühr entgeht. Falls du häufiger Events planen möchtest, lege dir eine Liste an, auf der du die Gebühren notierst, damit du auf jeden Fall im Laufe der Zeit immer an alles Material und alle Tasks denkst.

Falls Bewilligungen anstehen, plane rechtzeitig. Es kann sein, dass ein anderer Event dir jene für dein Wunschdatum sonst wegschnappt.

Dekoration/Interieur

Die Event-Deko richtet sich am Event-Motto aus. Nichts vom Tischkärtchen über Blumen, Kerzen bis hin zu den Stuhlkissen wird dem Zufall überlassen. Eventagenturen besitzen häufig selber Material. Was fehlt, wird dazugemietet.

Tipp

Falls Sie ein Händchen für diese Aufgabe haben, findest du Deko beispielsweise auf:

Solltest du jedoch häufiger Dekomaterial benötigen, ergibt es langfristig mehr Sinn, qualitatives Material zu kaufen, anstatt billiges Material zu mieten.

Denk auch an das benötigte Mobiliar.

Unterhaltung

Die Eventagentur klärt die Bedürfnisse des Kunden ab. Wird eine Band gewünscht, ein DJ, ein/e Komiker/in, ein/e JongleurIn? Die Bandbreite an Möglichkeiten ist gross, eine erfahrene Agentur kümmert sich darum, etwas Passendes für deinen Event zu finden.

Tipp

Google nach Schweizer Künstlerbörsen. Diese Plattformen können dir dabei behilflich sein, jemand Geeignetes zu finden. Oder frag auf deinen Social Media Account nach Ideen. Es ist sehr gut möglich, dass jemand jemanden vermitteln kann.

Fotografen

Du willst tolle, qualitativ hochwertige Bilder deines Events? Deine Eventagentur organisiert dir auf Wunsch eine/n Eventfotografen/Eventfotografin. Die Bilder bekommst du nach dem Event fertig bearbeitet durch die Agentur zugestellt.

Tipp

Es ist fast unmöglich, dir hier nicht davon abzuraten, dies selber zu tun. Wenn du nicht selber erfahrene/r HobbyfotografIn sind oder eine solche Person dafür findest, dann besorge dir einen Profi, sonst wirst du mit dem Ergebnis nicht glücklich.

Falls du keine qualitativen Bilder des Abends benötigst, kannst du als Alternative sämtliche Teilnehmenden darum bitten, dir ihre Handyfotos des Events zukommen zu lassen. Um in Erinnerungen zu schwelgen, reicht das allemals.

  • Lies hierzu auch unseren Blogpost “Fotografie: Kamera vs Smartphone
  • Mit dem Tool Dropevent kannst du mit geringem Aufwand eine Galerie in der Cloud erstellen, in welche alle Teilnehmenden deine Bilder hochladen können.

Event-Clip

Falls du den Event in einem Event-Clip verewigen willst, kann die Eventagentur eine Videoagentur engagieren, sofern dieser Service nicht in-house angeboten wird.

Dies ist beispielsweise geeignet für einen grösseren Firmenevent oder ein Konzert.

Lies Sie dazu unseren Blogpost Event filmen alleine – 15 Tipps

Tipp

Auch hier gilt dasselbe wie bei den Fotos. Suche dir jemanden, der oder die Erfahrung damit hat, Event-Videos zu filmen oder sammle die Video-Aufnahmen, die die Teilnehmenden auf ihren Handys gemacht haben, um diese bzw. eine Auswahl dann zu einem einzelnen Clip zusammenschneiden. Auf diese Weise hast du ein Erinnerungsvideo, welches du mit den Teilnehmenden teilen kannst.

Internetstream

Deinen Event oder Teile davon auf YouTube, Facebook, Instagram etc zu streamen, hat heutzutage jede Eventagentur als Option auf dem Schirm und zieht bei Bedarf Streamingspezialisten hinzu.

Tipp

Grundsätzlich ist ein Stream heutzutage auch über das Handy extrem leicht durchführbar und es gibt durchaus Events, in denen das komplett ausreicht. Das Ergebnis ist allerdings ein ganz anderes. Ein Stream vom Handy aus hat eine schlechtere Tonqualität und ein wackeligeres Bild. Du kannst darüber hinaus nicht zwischen mehreren Kameras hin und herschalten, wie das in einem professionelles Setup der Fall wäre.

Lies Sie hierzu unseren Blogpost zu unserem Streaming mit der Elektra Baselland

Sicherheitskonzept erstellen

In der Schweiz gibt es keine gesetzlichen Vorgaben, es gilt jedoch der sogenannten allgemeinen Sorgfaltspflicht nachzukommen. Wie das konkret im Rahmen Ihres Events aussieht, hängt stark davon ab, was für einen Event du durchführen willst.

Tipp

Sobald du einen grösseren, öffentlichen Event veranstaltest, solltest du definitiv einen professionellen Partner für deinen Event beiziehen. 

Berücksichtige diesen Punkt auch in deinem Budget.

Technik und Technik-Staff/Belegschaft

Eine Eventagentur behält den Überblick über die benötigte Technik: Musikanlage, Strom für Band, Projektor, Grill etc und engagiert die dafür notwendigen Profis.

Tipp

Lass dir von allen zugezogenen Parteien (Unterhalter, Band etc) schriftlich geben, was benötigt wird. Es wäre nicht das erste Mal, dass aufgrund von zu wenig Kommunikation ein Adapter oder eine Steckdose an der benötigten Stelle fehlt.

Was gerne vergessen geht: Falls für den Event SprecherInnen vorgesehen sind, benötigen diese möglicherweise ein Rednerpult, Anschlussmöglichkeiten für Laptop, Mikrofon und einen Projektor. 

Marketing/Promotion-Konzipierung

Der Event ist öffentlich und du willst ihn promoten? Je nach Eventagentur kann sie dir hierbei behilflich sein, um deine Online- und Offline-Kanäle optimal zu nutzen. Entweder geschieht das in Zusammenarbeit mit externen Partnern oder in-house.

Tipp

Kaufe nicht einfach blind Facebook- und Instagram-Ads. Du kannst viel Geld dabei zum Fenster hinauswerfen. Wenn der Event öffentlich ist, raten wir stark dazu, eine Agentur damit zu beauftragen oder jemandem um Hilfe zu bitten, die/der sich damit auskennt.

Event-Design

Hast du zuhause auf dem Dachboden oder so mal einen Flyer eines lang vergangenen Events wiedergefunden? Hat der nicht gleich wieder sämtliche positiven Erinnerungen hervorgeholt? Das Event-Design wird bis lange nach dem Event noch mit dem ganzen Erlebnis verbunden. Eine Agentur erstellt das Event-Design in Einhaltung Ihrer Corporate Identity oder gibt es an einen externen Partner.

Tipp

Wenn du nicht selber künstlerisch begabt bist, dann ist eine Möglichkeit, die Online-Plattform “Fiverr” aufzusuchen. Pass einfach auf, dass du die Reviews gut durchliest, es tummeln sich auch Betrüger auf der Plattform.

Einladungen

Auf Basis des Event-Designs und des Marketing-Konzepts versendet deine Eventagentur die Einladungen für den Event online und offline.

Tipp

Massenmails lassen sich verschicken mit Mailchimp, welches man bis 2000 Kontakte gratis in einer eingeschränkten Version benutzen kann.

Für viele Print-Einladungen kannst du von der Post Umschläge oder auch die Einladungen vom RoboPen beschreiben lassen. Das sieht authentisch handgeschrieben aus. 

Das Factsheet und ein Preisbeispiel dazu findest du hier. Link

Beachte dazu, den Kostenpunkt im Budget zu berücksichtigen.

Ablauf

Die Eventagentur entwirft einen Ablauf, den sie als Schnittstelle optimal mit allen involvierten Parteien abstimmen kann. Ändert sich etwas, hat sie den Überblick über sämtliche Implikationen der Änderung.

Tipp

Für die Kommunikation mit sämtlichen Involvierten eignet sich die Chat-Software Slack extrem gut. Es ist in der Gratisversion vollkommen ausreichend für eine Eventplanung. Erstelle für jedes Thema einen eigenen Channel, damit du den Überblick behalten kannst.

An dieser Stelle erneut der Hinweis auf das Projektmanagement-Tool Trello. Erstelle, wenn nötig, für unterschiedliche Themen unterschiedliche Boards. 

Auf- und Abbau planen

Nicht zu vergessen sind beim Ablauf der Auf- und Abbau der Eventlocation. Die Eventagentur kennt die Tücken und weiss ihnen vorzubeugen.

Tipp

Auf- und Abbau gehen eigentlich immer mit Transport einher. Es ergibt Sinn, einen Zeitplan dafür aufzustellen, damit unterschiedliche Transporter einander nicht in die Quere kommen.

Detailplanung

Die Detailplanung umfasst die letzten Vorbereitungen. Nach Abschluss dieser Phase befindet sich der Event in dem Zustand, in dem er abgehalten werden kann.

Eventlocation reservieren mit Vertragsabschluss

Die Eventagentur und die Vertretung des Veranstaltungslokals unterzeichnen den Vertrag.

Tipp

Häufig ist eine Kaution sowie eine Gebühr für kurzfristige Stornierungen definiert. Es versteht sich von selbst: Lies den Vertrag im Vorfeld gut durch, zieh am besten juristisch Hilfe dazu.

Eventstaff-/Dienstleister

Die Eventagentur brieft die Verantwortlichen der vor Ort beschäftigten Belegschaft und Dienstleistenden über den Ablaufplan und den dazugehörigen Details und räumt letzte Hürden und Probleme aus dem Weg.

Tipp

Diese Phase ist kritisch. Schreibe ab Planungsbeginn alle aufkommenden Fragen auf, damit du jetzt alles klären kannst. Sonst fällt es dir dann erst am Event ein und dann ist es in den meisten Fällen zu spät. 

Programm drucken/digital aufsetzen

Falls eine Programmveröffentlichung vorgesehen ist, bereitet die Eventagentur das Programm visuell und gemäss des Event-Designs auf und veröffentlicht es auf den im Rahmen des Marketingkonzepts definierten Kanälen, online und offline.

Tipp

Denke bei deiner Design-Bestellung bereits daran, dieses mitzubestellen.

Unterhalter/Band Zeitplan absprechen und mit Technik abgleichen

Auch das Zusammenspiel von Technik und Unterhaltung muss gewährleistet sein. Diese Absprachen sollten zwischen diesen beiden Parteien getroffen werden, alles andere wäre ineffizientes Micromanagement. Die Eventagentur überprüft lediglich, beide miteinander in Kontakt stehen und die Kommunikation soweit klappt.

Tipp

Frage einfach bei der Technik und beim Unterhalter/der Unterhalterin zwischendurch mal nach, ob die Absprachen klappen. Wenn du Slack nutzt, hast du vermutlich auch einen themenspezifischen Kanal, in dem du nachschauen kannst.

Dekoration, Technik, Infrastruktur reservieren

Die Eventagentur klärt in Absprache mit allen Parteien, was an Technik, Infrastruktur und Dekoration noch dazu bestellt werden muss und tätigt diese Bestellungen.

Tipp

Achte dabei auf die Lieferfristen aller Waren, die du noch bestellen musst.

Catering organisieren und ggf Menü-Bestellungen einholen

Üblicherweise werden vom Caterer oder dem Restaurant Menü-Vorschläge eingereicht, aus denen der/die AuftragsgeberIn dann auswählen kann, was in welcher Menge gegessen werden will.

Tipp

Denke daran, die Unverträglichkeiten der Teilnehmenden abzuklären oder sicherzustellen, dass möglichst verträgliche Zutaten für die Menüs verwendet werden.

Parkplätze und/oder Shuttlebusse organisieren

Die Gäste müssen das Eventlokal leicht erreichen können. Ob im Privatwagen oder mit dem ÖV oder beides, hängt natürlich vom Event ab. Meistens ist letzteres der Fall. Die Eventagentur stellt sicher, dass alle Gäste zum Event kommen.

Tipp

Achte auf gute Beschilderung des Lokals, mach eine Wegbeschreibung für ÖV und Privatverkehr (auch wenn heute vermutlich die meisten ein Navigationsgerät oder die App dafür benutzen).

Empfang, Begrüssung und Betreuung der Gäste

Bei privaten Events wird fast immer jemand mit der Aufgabe betraut, die Gäste, sowie alle weiteren Personen zu begrüssen. Auch wenn das schnell geklärt ist, liegt auch das in der Verantwortung der Agentur.

Tipp

Das scheint ein kleiner Punkt, aber vernachlässige diesen Punkt nicht. Wie häufig zählt auch hier der erste Eindruck und du willst keine Gäste, die bei ihrer Ankunft verloren und verunsichert herumstehen.

Reinigung organisieren

Jede Eventlocation will nach dem Event professionell gereinigt werden. Die Reinigungsfirma ist eine weitere vieler PartnerInnen der Eventagentur.

Tipp

Achte bei der Wahl einer Reinigungsfirma auf eine Abnahmegarantie.

Timing im Auge behalten

Die Eventagentur arbeitet nach einer Timeline, um sicherzustellen, dass keine bösen Überraschungen auftreten.

Tipp

Die Zeit vergeht im Fluge, dies trifft auch hier zu. Unterschätze nicht, wie schnell dir die Kontrolle über einen Task entwischen kann. Sei dies, dass eine Zusage oder eine Lieferung auf sich warten lässt; verlasse dich nicht zu sehr darauf, dass etwas “schon noch gut geht” und zögere nicht, Plan Bs zu entwickeln.

Budget im Auge behalten

Nicht nur die Zeit, sondern auch das vom Auftraggebenden zur Verfügung gestellte Budget darf nicht überschritten werden. 

Tipp

Erstelle eine Excel-Datei, die dir mit der Summe-Formel ständig den aktuellen Stand anzeigt. Wenn du nur vor dem Event das Budget definieren und nach dem Event alles zusammenrechnest, kann das böse enden.

Unmittelbar nach dem Event

via GIPHY

Abbau von Mobiliar/Technik/Infrastruktur

Die jeweiligen Verantwortlichen wissen Bescheid und sind auch an Feierabend interessiert, aber letztlich ist die Eventagentur in der Verantwortung, dass alles nach dem Event effizient abgebaut wird und der Abbauplan eingehalten werden kann.

Tipp

Du solltest auf jeden Fall deinen eigenen Abbau-Zeitplan dabei haben, damit dir das nicht entgleitet. Sonst läufst du Gefahr, dass dein Stresspegel so spät noch einmal ansteigt. Achte besonders darauf, dass du mit dem Abbau zur geplanten Zeit beginnst und dich nicht mit den Gästen verquatschst. 

Nach dem Event

via GIPHY

Debriefing an interne Mitarbeiter und externe Partner

Die Eventagentur notiert über die komplette Planung hinweg und während des Events die wichtigen Punkte, die fürs Debriefing relevant sind.

Tipp

Fasse in Ihrem Briefing zusammen, was an der Durchführung positiv und was negativ war, warum die negativen Dinge passiert sind und wie man beim nächsten Mal stattdessen vorgehen kann. Je nach Hierarchiestrukturen kannst du diesen Punkt auch gemeinsam besprechen und debattieren.

Inventar prüfen

Bevor die gemietete Ware zurückgeht, prüft die Agentur sie auf Vollständigkeit.

Tipp

Denke daran, alles, was möglich ist bereits an der Eventlocation zu überprüfen, da du da noch die Möglichkeit hast, fehlendes Material wie Dekoration wiederzufinden.

Abrechnungen vornehmen und Budgetabgleich (SOLL/IST)

Eine Eventagentur rechnet nach dem Event alles ab und sendet die Rechnung dem/der Auftraggebenden. 

Tipp

Sollte nach den Abrechnungen das Budget überschritten sein, analysiere, was falsch gelaufen ist, damit dir das beim nächsten Mal nicht mehr passiert.

Dank an Gäste

Ein Dankesschreiben mit Clip, Fotogalerie, Feedback-Formular und was alles im Konzept vereinbart wurde, wird nun von der Eventagentur an die Teilnehmenden geschickt und/oder auf Social Media und/oder der Website veröffentlicht.

Tipp

Warte nicht zu lange mit diesem Follow-Up, ansonsten ist der Event nicht mehr so in den Köpfen und du löst damit weniger Emotionen aus. 

Feedback-Formulare sind leicht und gratis zu erstellen mit Google Forms. Mach Gebrauch von der Chance auf Feedback.

Verwendete Quellen: 

mehr posts

Schau dich weiter um!

Tag der offenen Tür – lohnt sich das?

Event filmen ohne Assistenz – 15 Tipps für einen sauberen Dreh

Eventagentur Checkliste – brauche ich eine Agentur oder kann ich das selber?

1 2 3 5

UNSERe Kunden

Bu Futuro
Bu Futuro
15:07 11 Jun 21
Tolle Zusammenarbeit mit dem kreativen und innovativen Team in der Neugestaltung unseres Auftritts und bei den mittlerweile diversen realisierten Projekten. Immer wieder für einen überraschenden Vorschlag gut.
Michaele Lehner
Michaele Lehner
09:23 01 Jun 21
Sympathische und innovative Werbeagentur. Das aufgestellte und freundliche Team setzt die Wünsche der Kunden schnell, professionell und ideenreich um.Unsere Unternehmung arbeitet seit Jahren gerne mit Fasnacht & Partner AG zusammen.
Sabrina Launer
Sabrina Launer
12:48 19 May 21
Tolle und vielseitige Werbeagentur für die kreative Umsetzung verschiedenster Projekte. Ob Events, Promotionen, Werbefilme oder Online-Dienste. Es gibt sogar ein eigenes Kino im Untergeschoss der Agentur ;) Die Mitarbeiter sind ausserdem sehr freundlich und professionell. Sehr zu empfehlen!
Stefan Riepl
Stefan Riepl
03:08 06 Apr 18
Sehr ansprechendes Office, freundlicher Empfang und zielorientierte sowie professionelle Präsentation. Das eigene Kino im UG rundet den Gesamteindruck positiv ab. War sehr spannend und eindrucksvoll. Danke für diese Gelegenheit!
M
M
13:23 21 May 17
See All Reviews
js_loader
crossmenuchevron-upchevron-downchevron-right