Smartphones vs Kameras – womit gibt's bessere Fotos?

Adrian Marmy

Lohnt es sich heute überhaupt noch, eine Kamera zu kaufen, wenn im Smartphone doch bereits eine drin steckt? 

Die Fotoqualität aktueller Smartphones ist unbestreitbar beeindruckend. Wenn du privat einfach mal einen Moment festhalten willst, dann spricht ein grosser Vorteil für das Smartphone: Du hast es immer dabei und schnell zur Hand. Für Schnappschüsse eine sehr praktikable Option.

Da hört es allerdings auch wieder auf mit den Stärken gegenüber einer Kamera. Wir haben für dich 3 Aspekte beleuchtet, in denen eine Kamera ein Smartphone noch immer in den Schatten stellt.

Sensor

Sensoren sind die Netzhaut von Kameras. Sie empfangen das Bild. Je grösser sie sind, umso mehr Licht fängt die Kamera auf. Es ist also gut, einen grossen Sensor zu besitzen.

Sensor

Aus Platzgründen können Handys zur Zeit hiermit noch überhaupt nicht konkurrieren: Der Sensor eines Handys ist immer noch etwa 1/15 so gross wie der einer Vollformat-Kamera. So müssen diese das Bild mit dem Iso-Wert, der Lichtempfindlichkeit, kompensieren. Ein höherer Iso-Wert führt allerdings zu einem «Rauschen» im Bild. Ein sehr starker qualitativer Nachteil.

Bokeh

Bokeh Tasse

Die häufig angestrebten Unschärfebereiche ausserhalb des Fokuses nennt man Bokeh. Ein gutes Objektiv erzeugt dieses von Haus aus, obwohl auch die Qualität des Bokehs stark variieren kann, je nach Qualität des Objektivs. Besonders «schnelle» Objektive ( = mit hoher maximaler Blendenöffnung ) und Festbrennweite eignen sich dafür besonders gut. Das muss nicht einmal teuer sein, so erreicht man ein schönes Bokeh bereits mit dem billigsten Objektiv von Canon, dem Canon EF 50mm f/1.8 STM.

Handys haben im Vergleich zu einer professionellen Kamera, wie in Punkt 1 erwähnt, kleine Sensoren und aufgrund des Anspruchs, möglichst kompakt zu sein, keine Möglichkeit, ein Bokeh analog, also physikalisch zu erzeugen. Dies wird darum durch die Software kompensiert, in dem das Bokeh von der Kamera digital hinzugefügt wird. Die Technik hinter dieser Methode wird mit jedem Jahr besser, aber noch immer können geübte Augen digital erzeugte Bokehs von den «echten» unterscheiden. Während beispielsweise ein gutes Objektiv das Bokeh vor und hinter dem Fokus erzeugt, platziert die Handysoftware die Unschärfe einfach um das Motiv. Hierbei werden häufig auch Ränder nicht korrekt erkannt und so fallen auch die der Unschärfe zum Opfer.

Oversharpening/Überschärfung

Die Handy-Software ist auch hier wieder der Schwachpunkt. Um Bilder schärfer aussehen zu lassen, werden sie von Handys häufig digital nachgeschärft. Das Ergebnis hat mit einem professionellen Foto dann nicht mehr viel zu tun. Es ist schon vorgekommen, dass Handyproduzenten das Mass der sogenannten «Überschärfung» nach Kritik ihrer Kundschaft mit einem Update nach unten korrigiert haben.

animal 4917802 1280
nicht geschärft

zebra geschaerft
geschärft
zebra kopf
nicht geschärft
zebra kopf geschaerft
geschärft

Fazit:

Die technische Entwicklung macht zur Zeit jährlich riesige Sprünge. Es ist absehbar, dass Handys stand-alone-Kameras irgendwann auch für professionelle Bilder ablösen werden – Heute ist es jedoch noch nicht soweit. 

Nachtrag vom 19.07.2022

Unterdessen existiert das TikTok-Video einer TikTok-Creator-Agentur, die erklärt, warum sie nur noch Iphones verwendet anstatt DSLR-Kameras.

Natürlich ist TikTok ohnehin eine Handy-Kamera-App. Aber bereits, wie sich Instagram professionalisiert hat, ist diese Entwicklung auch auf TikTok bereits sichtbar. Klar ist, dass dieses Bekenntnis zu Iphone-Kameras demonstriert, dass die Zeit, in der Kameras obsolet werden, sich bereits naht.

@jtbarnett iPhone vs DSLR - we like both but think the functionality of iphone makes the transfer + posting process so much easier and that is a game changer for us. Plus, iphone content seems to perform better on most platforms! #brandstrategy #startuplife #strategist #brandstrategist #creatorstrategy #contentcreation #strategy #jtbarnett #tiktoktips #startuptips ♬ original sound - jt barnett⚡️🤯

mehr posts

Schau dich weiter um!

Tag der offenen Tür – lohnt sich das?

Event filmen ohne Assistenz – 15 Tipps für einen sauberen Dreh

Eventagentur Checkliste – brauche ich eine Agentur oder kann ich das selber?

1 2 3 5

UNSERe Kunden

Bu Futuro
Bu Futuro
15:07 11 Jun 21
Tolle Zusammenarbeit mit dem kreativen und innovativen Team in der Neugestaltung unseres Auftritts und bei den mittlerweile diversen realisierten Projekten. Immer wieder für einen überraschenden Vorschlag gut.
Michaele Lehner
Michaele Lehner
09:23 01 Jun 21
Sympathische und innovative Werbeagentur. Das aufgestellte und freundliche Team setzt die Wünsche der Kunden schnell, professionell und ideenreich um.Unsere Unternehmung arbeitet seit Jahren gerne mit Fasnacht & Partner AG zusammen.
Sabrina Launer
Sabrina Launer
12:48 19 May 21
Tolle und vielseitige Werbeagentur für die kreative Umsetzung verschiedenster Projekte. Ob Events, Promotionen, Werbefilme oder Online-Dienste. Es gibt sogar ein eigenes Kino im Untergeschoss der Agentur ;) Die Mitarbeiter sind ausserdem sehr freundlich und professionell. Sehr zu empfehlen!
Stefan Riepl
Stefan Riepl
03:08 06 Apr 18
Sehr ansprechendes Office, freundlicher Empfang und zielorientierte sowie professionelle Präsentation. Das eigene Kino im UG rundet den Gesamteindruck positiv ab. War sehr spannend und eindrucksvoll. Danke für diese Gelegenheit!
M
M
13:23 21 May 17
See All Reviews
js_loader
crossmenuchevron-upchevron-downchevron-right