Broschüren/Prospekte/Flyer

Corporate Identity (CI) ist die Firmenidentität, oder das Selbstbild, das du deinem Unternehmen verleihst. In deinem CI-Konzept definierst du, wie dein Unternehmen nach Aussen auftritt. Zu den Bereichen des CI gehören z.B. Corporate Behaviour, Corporate Communication, Corporate Design u.v.m.

Das Corporate Design (CD) ist Teil deines CI und regelt deinen visuellen Auftritt. Dazu gehören unter anderem Logo, Hausschriften, Bildwelten und Farbkonzepte. Diese Gestaltungsrichtlinien werden meist in einem CD-Manual zusammengefasst und müssen bei sämtlichen Publikationen eingehalten werden.

Briefschaften sind Teil deines Corporate Designs. Dazu gehören beispielsweise deine Visitenkarten, das Briefpapier, Office-Templates sowie Couvert.

Gedruckte Werbemittel wie Broschüren, Prospekte und Flyer sind eine gute Möglichkeit, dein Unternehmen, deine Dienstleistung oder dein Produkt kurz und bündig vorzustellen und so deine Botschaft auch physisch zu transportieren.

Aussenwerbung eignet sich besonders dann, wenn du die Gesamtheit oder einen Grossteil der Bevölkerung damit erreichen möchtest. Mit Plakaten und Bannern kannst du an bestimmten Standorten (z.B. in deiner Region) grossflächig auf dich aufmerksam machen.

Direct Mailings sind Teil des Direktmarketing. Ziel ist es, eine Reaktion oder Antwort vom Empfänger zu erhalten, indem du zum Beispiel auf eine Umfrage oder Teilnahme an einem Wettbewerb aufmerksam machst. So lassen sich Rückschlüsse auf die Qualität deiner Adressen ziehen.

Im Geschäftsbericht werden Zahlen und Fakten aus dem vergangenen Geschäftsjahr zusammengefasst. Mittels eines gut strukturierten Aufbaus und Einhaltung deines CDs wird der Geschäftsbericht spannender gestaltet und fördert auch den Wiedererkennungseffekt. Heutzutage werden Geschäftsberichte oft auch in digitaler Form bereitgestellt.

Ob für die Website, Ihre Image-Broschüre oder dein LinkedIn-Profil: gute Portrait-Fotos werden immer benötigt. Wichtig sind charaktervolle Aufnahmen mit einem guten Hintergrund, eine schmeichelnde Belichtung sowie allenfalls unauffällige Retuschen.