Die Welt steht Kopf. Auch die Pläne der EBL (Genossenschaft Elektra Baselland) werden von Corona durchkreuzt. So wurde schnell klar, dass eine ganze Reihe Kundenseminare als Online-Variante durchgeführt werden müssen.
Ausgehend von unserem Anspruch, die EBL in Konzeption und Durchführung eines möglichst effektiven Setups zu unterstützen, haben wir das Webinar aufgeteilt:
Zwei Kameras, zwei Front-Lichter, drei Hintergrundleuchten: Wenn man plötzlich von Studio-Equipment umgeben ist, ist das ein anderes Gefühl, als wenn man die Präsentation vor physisch anwesendem Publikum hält. Der Kamera entgehen weder Hände noch Versprecher. Eine für die meisten Menschen ungewohnte Situation. Diese veränderte Umgebung kann schon mal dazu führen, dass man sich gar mehr Druck aufsetzt als in einem Saal voller Publikum. Dabei ist das eigentlich unbegründet: Im editierten Endprodukt sieht man nur noch ein perfektes Ergebnis.
Durch die souveränen Auftritte aller EBL-Referentinnen und -Referenten schafften wir drei Präsentation pro Drehtag.
Thomas Müller zum Thema “Sicherheit im Internet. Wie kann ich mich schützen?”
Thomas Müller im Fokus.
David Hollenstein zum Thema: “Wie modernisiere ich mein Gebäude nachhaltig?”
Simone Häring zum Thema: “E-Mobilität im Wandel für die Zukunft”
2. Teil: Fragen & Antworten live über Webcam
Mit dem Ende der gestreamten Präsentation geht es nahtlos in die Fragerunde über. Via Chat können die Teilnehmenden Fragen zum Webinar-Thema stellen. Die präsentierenden Expertinnen oder Experten beantworten die Fragen live.
Für das Live-Chat-Setup entschieden wir uns für folgendes Equipment:
Ein Streaming-Notebook muss über Power haben. Die ist hiermit gewährleistet
Casting-Mikro mit wenig Eigenrauschen, mit bereits montiertem Popschutz und Tischständer
Sehr beliebte Kopfhörer mit guter Isolation nach aussen
Natürlich keine DSLR, ist aber sehr flexibel, liefert ein gutes Bild mit gutem Autofokus und ist plug & play
Eines der wenigen mit 90 cm Maximalhöhe
Platzsparende Lichtquelle auf die Referentinnen und Referenten, dimmbar und mit Farbtemperaturregelung
Beleuchtung für die Hintergrundpannels mit 6000 Lumen
Corona hat über Monate hinweg zu einem globalen Lieferengpass bei Webcams und USB-Mikrofonen geführt. Erst in letzter Sekunde legte wohl wieder ein Schiff in Basel an und so standen wir rechtzeitig zur ersten Proberunde top ausgerüstet bereit.
Die Situation bleibt allerdings bei Webcams noch weiter angespannt. Die Logitech brio stream, die ebenfalls weit oben auf unserer Liste stand, soll weiterhin erst im Februar 2021 verfügbar sein (Stand Januar 2021).
Hier das Setup für den Live-Chat. Im Bild zu sehen: Die Logi StreamCam, das Rode NT-USB sowie der Laptop des Referenten.
Handyaufnahme der ersten Sekunden des ersten Streams. ( Kurzclip anschauen )
Sehr rasch wurde klar, dass für die Zwecke der EBL-Vimeo als Streaming-Provider die sinnvollste Lösung ist. Vimeo bietet:
Um die Streaming-Optionen nutzen zu können, benötigt man mindestens ein Vimeo-Premium-Abonnement.
OBS Studio ist das vermutlich am weitesten verbreitete Streaming-Programm. Es ist Open Source und verblüffend vielseitig und umfangreich. Es kam initial durchaus in Frage.
Doch als klar wurde, dass Vimeo für dieses Projekt der Streaming-Provider würde, gewann ein anderes Programm das Rennen: Livestream Studio von Vimeo.
Livestream Studio ist für diesen Auftrag perfekt. Während bei OBS Studio alle Funktionen optisch etwa gleich stark beziehungsweise schwach priorisiert werden kann man dadurch viel eher den Überblick verlieren, in Livestream Studio hingegen stehen die für uns relevanten Funktionen stark im Zentrum, was die Bedienung massiv erleichtert. Es ist schlichtweg die benutzerfreundlichere Software. Da man während eines Livestreams jegliche Bedienungsfehler vermeiden will, ist dies Trumpf.
Die Streaming-Events laufen einwandfrei. Wir freuen uns, dass wir der EBL helfen konnten, ihre Seminare trotz Corona erfolgreich online über die Bühne zu bringen.
Selbst wenn Corona irgendwann nicht mehr unseren Alltag bestimmen sollte: Die Hemmschwelle, Events online durchzuführen, konnte im 2020 dramatisch gesenkt werden. Die Vorteile, die damit einhergehen, sind bestechend::
Und mit dem Fortschritt der Technik werden online-Events nur noch attraktiver.
Wir sind sehr gespannt, welche Innovationen und Möglichkeiten auf uns zukommen und freuen uns, künftige Online-Events mit gewohnter Expertise umsetzen zu dürfen.
Um dir die Webinare anzusehen, kannst du dich unter https://academy.ebl.ch/ anmelden.